Zum Thema

Der taschenGARTEN 2025 wartet in der aktuellen Ausgabe mit dem Motto „Gemüsefülle & Insektenvielfalt“ auf. Kenner des Taschenkalenders wissen, dass die „Alltagsadministration“ nur ein Teil des Buches ausmacht, darüber hinaus gibt es allerlei Nützliches zum insektenfreundlichen Gärtnern und zu einer reichen Ernte. Kati Bohner und Anja Banzhaf hben einmal mehr etwas geschafft, was man sonst nicht unbedingt so findet: einen lesenwerten Terminplaner.

Zur Transparenz:
Das Buch wurde mir vom oekom-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Verlag nimmt keinen Einfluss auf diesen Artikel und hat diesen auch nicht vorab gesehen.

Aufteilung

Der taschenGARTEN 2025 beginnt im inneren Buchdeckel mit einem Freiland-Beetplan und endet im Buchdeckel mit einem Gewächshaus-Beetplan. Dazwischen finden wir neben den Kalenderseiten auch insgesamt etwa 60 Seiten mit Anbauplan, Gartentipps und weiteren Themen rund um unser Gemüse und die Insektenvielfalt. Dafür hat der taschenGARTEN zwei Inhaltsverzeichnisse: eines für alle Themen um das Kalendarium herum und eines für die Mini-Tipps in jeder Kalenderwoche. Praktisch.

Das Cover des taschenGARTEN 2025
Das Kalendarium

Der Kalender gestaltet sich mit einer Woche pro Seite, wobei diese immer rechts zu finden ist, während links Tipps und Wissenwertes zum übergeordneten Thema „Gemüsefülle & Insektenvielfalt“ zu finden sind, so hat man in einer ruhigen Minute immer eine Kleinigkeit zu lesen. Mehr dazu weiter unter unten.
Neben den notwendigen Informationen Monat, Wochentag, Datum und Kalenderwoche sind auch die Mondphasen und Feiertage aufgeführt.
Vor und nach dem Wochenplaner gibt es auch noch einen Monatsplaner für 2025 bzw. 2026. 

 

Der TaschenGarten aufgeklappt mit Beispielseite

Der Leseteil

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein und doch gerät es oft in Vergessenheit: Insekten bestäuben nicht nur unsere Obstbäume, sondern auch unser Gemüse. Wer hat noch nie eine gelb gepuderte Hummel in einer Zucchiniblüte beobachtet?
Nicht nur, aber auch deshalb sollte ein Gemüsegarten auch ein Insektengarten sein. Spätestens die Veröffentlichung der Krefeld-Studie 2017 hat die Menschen für das Thema sensibilisiert. Hier unterstützt der taschenGarten mit kleinen, aber sehr guten Artikeln, u.a. von Paula Polak, Polly Heinke und natürlich den Autorinnen selbst zum Ökosystem Gemüsegarten.

Als Themen seien hier beispielhaft genannt: „Insektenfülle durch ein dauerblühendes Staudenbeet“, „Gründüngungen – den Boden bedecken“ und „Eindrücke aus dem Verborgenen der Honigbienen“.

Viele ansprechende Zeichnungen lockern die kurzweiligen Texte auf.

Fazit

Der taschenGARTEN 2025 sei allen ans Herz gelegt, die nicht nur Termine planen wollen, sondern denen auch das Thema „insektenfreundlicher Gemüsegarten“ wichtig ist. Auch Gartenneulinge fühlen sich gut aufgehoben.
Das Lesebändchen zeigt wahlweise immer die aktuelle Woche an, oder den gerade begonnenen Text.

Das Format liegt fast bei DIN A5, es ist also kein Hosen-taschenGARTEN, eher ein Hand- oder Akten-taschenGARTEN.

Es ist Weihnachtszeit! Nicht so überraschend wie Weihnachten vor der Tür steht folgt der Jahreswechsel und damit auch die Zeit der neuen Kalender! Der taschenGARTEN 2025 ist also auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für den Gärtner!

Ein Hinweis für Tintenschreiber: Das Recyclingpapier führte bei mir mit normalem Strich nicht zu ghosting, also auch nicht zu bleeding. Das ist aber natürlich auch abhängig vom Tintenfluss des jeweiligen Füllers.

Mit Klick auf das Icon links kommt ihr direkt zur Verlagsseite.

Titel: taschenGARTEN 2025 – Gemüsefülle & Insektenvielfalt
Autor: Kati Bohner, Anja Banzhaf
Seiten: 192, Hardcover
Verlag: oekom
ISBN: 978-3-98726-064-3
Preis: 22,00 €